Galerie



Auch Weinbauern suchen Nachfolger

Eine solche positive Zukunftsperspektive suchen Josef und Eva Bungert aus Bingen noch. Josef Bungert ist ein „Weinmacher“ aus Leidenschaft und verantwortlich für die Vermarktung der Weine. „Mir ist eine enge Kundenbetreuung wichtig, deshalb liefere ich unsere Weine wenn immer es geht auch persönlich aus“, beschreibt er sein Erfolgskonzept. Dazu gehört auch die Präsenz auf Weinfesten – so wie jenes in Neu-Isenburg. „Das ist so etwas wie ein Erfolgsgarant, die Leute kommen bei jedem Wetter. Seine Frau Eva sieht sich mehr als das berühmte „Mädchen für fast alles andere“. Neben der Büroarbeit zeichnet sie verantwortlich für den Einkauf der Gutsschänke sowie die Vorbereitung aller Arbeiten in der Küche. Beim Ausschank ist sie immer an der Seite ihres Mannes – auch bei den Weinfesten. Mit Tochter Anna haben Bungerts zwar eine mögliche Betriebsnachfolgerin, doch ob dies auch so kommen wird, steht noch in den Sternen. „Sie hat sich entschlossen, erst einmal Jura zu studieren und ist vor zwei Jahren nach Freiburg gezogen“, erklärt Papa Josef die noch unsichere Lage. „Jura kann ja auch recht hilfreich in der Weinbauwirtschaft sein, für die Produktion kann man sich ja entsprechende Spezialisten suchen“, verweist Josef Bungert auf andere erfolgreich funktionierende Geschäftsmodelle im Weinbau. Wenn es der Jurastudentin möglich ist, hilft sie jedoch gerne im elterlichen Betrieb.

 

- Neu-Isenburger StadtPost Nr. 34, 22. August 2019